Allgemeine Geschäftsbedingungen

AGB

Begriffsbestimmungen

1. Die folgenden Begriffe und Verweise haben folgende Bedeutungen:

  1. „DS-Premium“ oder „wir“, „uns“ oder „unser(e)“ ist als Verweis auf DS-Premium GmbH, Schweiz als Verkäufer der Produkte und Dienstleistungen zu verstehen.

  2. „Kunde“ oder „Sie“ steht für einen Verbraucher.

  3. „Verbraucher“ ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschliesst, die überwiegend  ihrer gewerblichen oder privaten Tätigkeit zugerechnet werden können.

  4. „Tag“ ist ein Kalendertag.

  5. „Bestellung“ ist Ihr Ersuchen über unsere Internetseite, bestimmte Produkte und/oder Dienstleistungen zu erwerben.

  6. „Nichtverbraucher“ ist eine natürliche oder juristische Person, die im Rahmen einer Handels-, Geschäfts-, Handwerks- oder Berufstätigkeit handelt.

  7. „Produkt(e)“ sind alle Waren (physische, bewegliche Güter), die DS-Premium GmbH anbietet.

  8. „Dienstleistung(en)“ sind alle Dienstleistungen, die DS-Premium GmbH anbietet.

  9. „Website“ steht für die Website mit dem Domänennamen www.ds-premium.ch sowie ihre Nachfolge-Domäne(n).

Identität des Verkäufers

2. Produkte und Dienstleistungen, die über die Website und/oder andere Fernabsatzkanäle von DS-Premium GmbH angeboten und verkauft werden, werden Ihnen von DS-Premium GmbH Schweiz unter dem Handelsnamen „DS-Premium GmbH“ mit eingetragenem Geschäftssitz in Zürich (Schweiz) verkauft*.

Scherrstrasse 3, 8006 Zürich,
Registereintrag:
Eintragung im Handelsregister.
Handelsregister des Kantons Zürich
Firmennummer: CHE-114.307.971

E-Mail-Adresse: office@ds-premium.ch  

**Bitte schicken Sie keine Serviceanfragen an diese E-Mail-Adresse. Sie können unseren Kundenservice mithilfe der Kontaktverfahren auf unserer Website kontaktieren.

Anwendbarkeit und Abschluss des Vertrags

3. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Angebote, Kostenvoranschläge und Verträge, die zwischen Ihnen und DS-Premium GmbH über unsere Website oder andere Fernabsatzwege vereinbart werden. Entgegenstehende oder von den allgemeinen Geschäftsbedingungen von DS-Premium abweichende allgemeine Geschäftsbedingungen des Käufers erkennt DS-Premium nicht an – auch nicht stillschweigend z. B. durch unterlassenen Widerspruch. Zwischenüberschriften sind nicht Teil der AGB.

4. Jedes Angebot, das Sie von DS-Premium erhalten, ist als Aufforderung an Sie zu verstehen, eine Bestellung aufzugeben, es sei denn, es ist deutlich, dass wir etwas anderes meinen. Die Aufgabe einer solchen Bestellung stellt ein Angebot an uns dar, bestimmte Produkte und/oder Dienstleistungen zu erwerben.

5. Nach der Aufgabe Ihrer Bestellung schicken wir Ihnen eine Bestätigungs-E-Mail. Diese Bestätigungs-E-Mail ist grundsätzlich als Bestätigung unsererseits zu verstehen, dass wir Ihre Bestellung erhalten haben, und nicht, dass wir Ihre Bestellung akzeptiert haben.

6. Der Vertrag kommt zustande, wenn wir Ihnen eine Benachrichtigung schicken, in der steht, dass wir Ihre Bestellung akzeptiert haben. Je nach Inhalt Ihrer Bestellung kann diese Benachrichtigung auch in der im vorherigen Absatz genannten Bestätigungs-E-Mail enthalten sein.

7. Wir behalten uns das Recht vor, Ihre Bestellung nach eigenem Ermessen zu akzeptieren oder abzulehnen; das geschieht innerhalb eines angemessenen Zeitraums nach Erhalt der Bestellung.

Preise und Informationen

8. Die Preise auf unserer Website verstehen sich einschliesslich Steuern und aller sonstigen zusätzlichen Kosten, die im Voraus berechnet werden können. Für Kosten, die nicht nach vernünftigem Ermessen im Voraus berechnet werden können, wird auf unserer Website angezeigt, wie diese Kosten berechnet werden können.

9. Wenn ein von Ihnen bestelltes Produkt und/oder eine von Ihnen bestellte Dienstleistung mit einem falschen Preis ausgezeichnet ist, benachrichtigen wir Sie und warten, bis Sie den berichtigten Preis bestätigt haben, bevor wir die Bearbeitung Ihrer Bestellung fortsetzen.

10. Abweichungen in Massen, Struktur und Farbe gegenüber Abbildung bleiben vorbehalten, soweit dies in der Natur der verwendeten Materialien (z. B. Holz, Leder) liegen und/ oder handelsüblich sind oder Euronormen entspricht. Bitte beachten Sie, dass die auf dem Bildschirm des Gerätes, mit dem Sie unsere Website besuchen und betrachten, dargestellten Farben (leicht) von den tatsächlichen Farben der jeweiligen Produkte abweichen können. DS-Premium ist nicht verantwortlich für Farbabweichungen, die auf Ihre Bildschirmeinstellungen zurückzuführen sind.

Zahlung

11. Für Zahlungen, die bei Abschluss des Vertrags fällig werden, ist eine der verfügbaren Zahlungsmethoden zu verwenden, die auf unserer Website angeboten werden.

12. Falls wir eine Rechnung für die fälligen Beträge ausstellen, wird die elektronische Rechnung an die E-Mail-Adresse gesendet, die Sie bei Ihrer Bestellung angegeben haben. Für sämtliche Rechnungen gilt eine Zahlungsfrist von vierzehn (14) Tagen ab dem Rechnungsdatum, das in der Rechnung angegeben ist, es sei denn, in der Rechnung ist eine abweichende Zahlungsfrist angegeben, oder es wurde schriftlich eine andere Zahlungsfrist vereinbart.

13. Die Zahlung erfolgt mit Ihrer Kredit- oder Debitkarte. Ihre Karte wird in dem Moment belastet, in dem Sie Ihre Bestellung aufgeben und eine Bestätigung erhalten.

Lieferung und Leistung

14. Sofern nichts anderes vereinbart wurde, liefern wir Produkte und erbringen Dienstleistungen ohne unangemessene Verzögerung nach Abschluss des Vertrags (Montag bis Freitag, Feiertage ausgenommen).

15. Falls der Vertrag sich auf die Erbringung von Dienstleistungen bezieht, bemüht DS-Premium sich, die Dienstleistungen nach bestem Vermögen und mit der branchenüblichen Sorgfalt zu erbringen. DS-Premium ist befugt, zur Erfüllung ihrer vertraglichen Verpflichtungen Dritte einzusetzen.

16. Der angegebene Lieferzeitraum für die Lieferung der Produkte beginnt am Tag nach dem Datum, an dem der Vertrag geschlossen wird.

17. Wenn Ihnen als Verbraucher zu dem Zeitpunkt, zu dem der Vertrag geschlossen wurde, kein Lieferzeitraum für das Produkt bzw. die Produkte mitgeteilt wurde, erfolgt die Lieferung spätestens zehn Wochen (Montag bis Freitag, Feiertage ausgenommen) ab dem Abschluss des Vertrags. Ausgenommen Dienstleistungen, die wir nicht Beeinflussen können. Andernfalls haben Sie das Recht, vom jeweiligen Teil des Vertrags zurückzutreten.

18. Wenn wir das bestellte Produkt nicht liefern können (weil das Produkt nicht vorrätig ist oder weil andere Gründe vorliegen), haben wir das Recht, Ihnen ein Produkt zu liefern, das mit dem von Ihnen bestellten Produkt im Hinblick auf Art und Qualität vergleichbar ist, sofern Ihnen dies zumutbar ist. In diesem Fall haben Sie das Recht, vom jeweiligen Teil des Vertrags zurückzutreten, es sei denn, es handelt sich um eine geringfügige Abweichung.

19. Soweit Sie im Sinne dieser Bestimmung vom Vertrag zurücktreten, erstatten wir Ihnen umgehend sämtliche von Ihnen gezahlten Beträge.

20. Haben DS-Premium- oder das Montagepersonal Bedenken hinsichtlich der Eignung der Wände zur Montage oder der Tragfähigkeit der Fussböden, ist dies dem Käufer vor der Montage mitzuteilen. Entscheidet sich der Käufer trotzdem für einen Aufbau, so haftet er für alle entstehenden Schäden.

21. Für unmittelbare und Folgeschäden hinsichtlich der Montage haftet DS-Premium nur bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz des Montagepersonals oder bei Verletzung einer wesentlichen Pflicht des Vertrages.

22. Der Käufer muss DS-Premium, bzw. sein Montagepersonal auf evtl. in den Wänden liegende Versorgungsleitungen für z. B. Wasser, Gas, Strom, Medien hinweisen.

23. Das Personal und die Dienstleister von DS-Premium dürfen keine Arbeiten durchführen, die über die vertraglich vereinbarten Dienstleistungen hinausgehen.

Widerrufsrecht

24. Verbraucher

Dieser Abschnitt gilt nur dann, wenn Sie als Verbraucher einen Kauf getätigt haben und sofern ein solches Widerrufsrecht laut geltendem Recht anwendbar ist.

25. Widerrufsfrist

Abgesehen von den nachstehenden Ausnahmen und sonstigen Ausnahmen, die laut geltendem Recht anwendbar sind, haben Verbraucher das Recht, ohne Angabe von Gründen von einem mit uns geschlossenen Vertrag zurückzutreten. Diese Widerrufsfrist endet nach 7 Tagen:

·       ab dem Tag, an dem Sie die Waren effektiv in Besitz nehmen oder ein von Ihnen angegebener Dritter, bei dem es sich nicht um den Transporteur handelt, die Waren effektiv in Besitz nimmt, oder

·       bei einem Vertrag über mehrere Waren, die vom Verbraucher in einer Bestellung bestellt werden und separat geliefert werden, an dem Tag, an dem Sie die letzte Ware effektiv in Besitz nehmen oder ein von Ihnen angegebener Dritter, bei dem es sich nicht um den Transporteur handelt, die letzte Ware effektiv in Besitz nimmt, oder

·       bei einem Vertrag über die Lieferung einer Ware, die aus mehreren Posten oder Teilen besteht, an dem Tag, an dem Sie den letzten Posten oder Teil effektiv in Besitz nehmen oder ein von Ihnen angegebener Dritter, bei dem es sich nicht um den Transporteur handelt, den letzten Posten oder Teil effektiv in Besitz nimmt, oder

·       nach dem Tag, an dem ein Dienstleistungsvertrag geschlossen wird.

Wahrnehmung des Widerrufsrechts

26. Um das Widerrufsrecht ausüben zu können, müssen Sie uns, DS-Premium GmbH Schweiz, Scherrstrasse 3, 8006 Zürich Schweiz, Tel. +4179 619 95 78, office@ds-premium.ch mittels einer eindeutigen Mitteilung (z.B. in einem Schreiben per Post oder E-Mail) über Ihre Entscheidung, von diesem Vertrag zurückzutreten, informieren. Sie können das Muster-Widerrufsformular in der Anlage (siehe unten) verwenden, sind aber nicht dazu verpflichtet.

27. Um Ihr Widerrufsrecht fristgemäss ausüben zu können, reicht es aus, wenn Sie Ihre Mitteilung über die Wahrnehmung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist an uns abschicken.

Erstattung

28. Wenn Sie vom Vertrag zurücktreten, erstatten wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschliesslich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die für eine von Ihnen gewählte Lieferart anfallen, bei der es sich nicht um die von uns angebotene günstigste Standardlieferart handelt), ohne unangemessene Verzögerung und spätestens innerhalb von 7 Tagen ab dem Tag, an dem wir über Ihre Entscheidung, vom Vertrag zurückzutreten, informiert wurden.

29. Wir werden die Erstattung auf demselben Zahlungsweg vornehmen, den Sie für die ursprüngliche Transaktion genutzt haben, es sei denn, Sie haben ausdrücklich einem anderen Verfahren zugestimmt. Auf jeden Fall entstehen Ihnen im Zuge der Erstattung keine weiteren Kosten.

30. Wir können die Erstattung allerdings aussetzen, bis wir die Waren zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesendet haben, je nachdem, was zuerst eintritt.

Pflichten des Verbrauchers

31. Sie müssen die Waren unverzüglich, aber auf jeden Fall spätestens innerhalb von 7 Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns Ihren Rücktritt vom Kaufvertrag mitgeteilt haben, an uns zurücksenden oder uns aushändigen. Die Frist ist erfüllt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der 7 Tage zurücksenden oder an uns aushändigen.

32. Sie haften ausschliesslich für einen eventuellen Wertverlust der Waren, wenn die Nutzung der Waren über die Feststellung der Art, Eigenschaften und Funktion der Waren hinausgeht.

33. Wenn Sie uns damit beauftragt haben, bestimmte (Montage-)Dienstleistungen während der Widerrufsfrist zu erbringen, schulden Sie uns einen Betrag, der anteilig der Leistung entspricht, die wir erbracht haben, bis Sie uns über Ihren Widerruf dieses Vertrags informierten.

34. Ausnahmen vom Widerrufsrecht

Bitte beachten Sie, dass die folgenden Waren vom Widerrufsrecht ausgeschlossen sind bzw. dass Sie Ihr Widerrufsrecht unter den folgenden Bedingungen verlieren:

·       Versiegelte Waren, die aus Gründen des Gesundheit’s oder Hygieneschutzes nicht für eine Rücksendung infrage kommen, aber nach der Lieferung ausgepackt wurden

·       Waren, die gemäss Kundenspezifikationen erstellt wurden oder eindeutig personalisiert sind.

Muster-Widerrufsformular

35. Der Verbraucher kann das folgende Formular verwenden und an DS-Premium zurücksenden, wenn er sein Widerrufsrecht wahrnehmen will. Bitte kopieren Sie dieses Formular und füllen Sie dieses nur dann aus und senden Sie es per Post oder E-Mail zurück, wenn Sie vom Vertrag zurücktreten wollen.

— An DS-Premium GmbH, Scherrstrasse 3, 8006 Zürich Schweiz, Tel. +4179 619 95 78, office@ds-premium.ch

— Ich/Wir (*) teilen hiermit mit, dass ich/wir (*) von meinem/unserem (*) Vertrag über den Kauf der folgenden Produkte (*) /über die Erbringung der folgenden Dienstleistungen (*) zurücktrete(n).

— Bestellt am (*) /erhalten am (*):

— Bestellnummer (sofern zutreffend):

— Ihr Name:

— Ihre Adresse:

— Ihre Unterschrift (nur bei Widerruf in Papierform):

— Datum

(*) Nichtzutreffendes streichen.

Eigentumsvorbehalt

36. Wir behalten uns das Eigentum an allen an Sie gelieferten Produkten vor, bis Sie alle Zahlungen geleistet haben.

Garantien

37. DS-Premium kann je nach Produkt eine Garantie für erworbene Produkte anbieten. Wenn DS-Premium Verbrauchern eine solche Garantie anbietet, legen wir die Garantiebedingungen wie Dauer, räumlicher Geltungsbereich und einzuhaltende Verfahren eindeutig fest.

38. Die Garantien von DS-Premium schränken die gesetzlichen Rechte, die Sie als Verbraucher nach geltendem Recht haben, nicht ein.

39. Für Kombinationen mit Produkten, die keine Produkte von uns sind, können je nach Art der Reklamation zu einer Ablehnung bzw. Einschränkung des Garantieanspruchs führen.

40. Die Garantie kann nur gegen Vorlage der Originalrechnung in Anspruch genommen werden, die daher sorgfältig aufzubewahren ist.

41. Nur der ursprüngliche Käufer kann die Garantie in Anspruch nehmen. Der Garantieanspruch muss schriftlich geltend gemacht werden.

42. Die Rechte, auf die der Käufer im Rahmen der Garantie Anspruch erheben kann, stehen dem Käufer zu - falls es sich dabei um eine natürliche Person handelt, die nicht in Ausübung eines Berufes oder Gewerbes handelt - und zwar unbeschadet der Rechte oder Ansprüche, die ihm gesetzlich zustehen.

43. Die Garantie gilt in allen Ländern, in denen DS-Premium offiziell vertreten ist. Garantie- und Serviceleistungen für Produkte können abgelehnt werden, wenn diese Produkte in Länder geliefert werden, in denen DS-Premium keine offizielle Vertretung hat.

44. Wenn es sich um Material- oder Herstellungsfehler handelt, wird der dadurch entstandene Mangel gemäss den Garantiebedingungen instandgesetzt oder es wird eine andere adäquate Alternative angeboten.

45. Wird ein Mangel nicht instandgesetzt, kann das Produkt gemäss den Bedingungen durch das gleiche Produkt ersetzt werden oder, sollte dieses Produkt nicht mehr lieferbar sein, durch ein gleichwertiges Produkt ersetzt werden oder es wird eine entsprechende Entschädigung
angeboten.

46. Die Entscheidung, ob ein Mangel durch Ersatz, Reparatur oder Entschädigung behoben wird, liegt ausschliesslich bei DS-Premium.

47. Um einen Garantieanspruch geltend machen zu können, wird als Bedingung ausdrücklich vorausgesetzt, dass die Pflegeanleitung richtig befolgt wurde und das Produkt unter normalen Gebrauchsbedingungen im Haushalt verwendet wurde.

48. Garantieansprüche für Mängel bzw. Beschädigungen, die durch unzweckmässiges Handeln (bspw. durch Überlastung), falschen oder unsachgemässen Gebrauch oder durch normalen Verschleiss entstehen, sind von der Garantie ausgeschlossen.

49. DS-Premium prüft zunächst, ob ein Garantieanspruch besteht. Wurde eine Reklamation als begründet anerkannt, ersetzt oder repariert DS-Premium das mangelhafte Produkt oder die mangelhaften Einzelteile (oder DS-Premium bietet eine andere angemessene Ersatzleistung an) ohne Berechnung der Materialkosten oder zu ermässigten Kosten im Falle einer Garantie mit anteiliger Abschreibung.

49. Abhängig von dem Land, in dem die Garantie in Anspruch genommen wird, umfasst diese nicht automatisch die Kosten für den Versand der fehlerhaften Produkte.

50. Gleiches gilt für die Rücksendung umgetauschter oder reparierter Produkte.

51. Die Reparatur selbst ist innerhalb der Garantiezeit kostenlos.

52. Anfahrtskosten werden in Rechnung gestellt.

53. Wenn ein Teil innerhalb der Garantiezeit repariert oder ersetzt wird, gilt für dieses Teil die verbleibende Garantiezeit oder für neunzig (90) Tage ab dem Datum der Lieferung des reparierten oder ersetzten Produkts, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.

Haftung Mängelhaftung

54. Es gelten die gesetzlichen Vorschriften zur Mängelhaftung mit einer Frist von zwei Jahren, bei Verträgen mit Nichtverbrauchern von einem Jahr nach der letzten Teillieferung.

55. Die folgenden Haftungsbestimmungen gelten lediglich, sofern dies nach geltendem Recht zulässig ist.

56. Die Haftung von DS-Premium für Verluste oder Schäden, die auf eine Schlechtleistung bei der Vertragserfüllung zurückzuführen sind, ist auf den Betrag beschränkt, den der Kunde im Rahmen des Vertrags gezahlt hat oder zahlen muss.

57. Als direkte Verluste und/oder Schäden gelten ausschließlich die folgenden Verluste und/oder Schäden:

58. Schäden, die an physischen Objekten entstehen („Sachbeschädigung“)

59. angemessene und nachweisbare Kosten, die dem Kunden im Zuge der Forderung nach Vertragserfüllung durch DS-Premium entstanden sind, es sei denn, dass DS-Premium nicht für die Schlechtleistung verantwortlich gemacht werden kann

60. angemessene Kosten, die für die Ermittlung der Ursache und des Umfangs der direkten Verluste und/oder Schäden anfallen

61. angemessene und nachweisbare Kosten, die für die Vertragserfüllung durch einen Dritten anfallen, wenn DS-Premium es nach Inverzugsetzung durch den Kunden versäumt, den Vertrag innerhalb der in der Inverzugsetzung gesetzten angemessenen Frist zu erfüllen.

62. Vertragliche Haftungseinschränkungen oder -ausschlüsse gelten nicht, wenn die Verluste und/oder Schäden auf vorsätzliches Fehlverhalten oder grobe Fahrlässigkeit seitens DS-Premium oder seiner Erfüllungsgehilfen, Tod oder Körperverletzung zurückzuführen sind.

Kundenservice und Beschwerdeverfahren

63. Um uns Beschwerden über unsere Dienstleistungen oder Produkte zu senden, können Sie die Kontaktdaten auf unserer Website verwenden. Wir bearbeiten Ihre Beschwerde so schnell wie möglich, und Sie erhalten eine inhaltliche Reaktion innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum des Eingangs Ihrer Beschwerde. Wenn wir innerhalb dieser Frist nicht inhaltlich reagieren können, informieren wir Sie darüber, wann Sie eine Reaktion erwarten können.

64. Wenn Sie als Verbraucher nicht damit einverstanden sind, wie Ihre Beschwerde bearbeitet wurde, können Sie Ihre Beschwerde auch an die Europäische Plattform für Online-Streitbeilegung richten. DS-Premium ist weder verpflichtet noch bereit, an dem Streitschlichtungsverfahren teilzunehmen.
https://ec.europa.eu/consumers/odr/main/index.cfm?event=main.home2.show&lng=DE
Die DS-Premium GmbH Schweiz beteiligt sich nicht an Verbraucherschlichtungsverfahren nach dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz.

Verschiedenes

65. Für den Vertrag gilt das Recht des Landes, in dem DS-Premium GmbH ihren Sitz hat. Falls Sie den Vertrag als Verbraucher geschlossen haben, hat der Vertrag keine Auswirkung auf Ihre Rechte, die nach geltendem Recht des Landes anwendbar sind, in dem Sie Ihren Wohnsitz haben.

66. Sofern nach geltendem Recht nichts anderes vorgeschrieben ist, werden sämtliche Streitfälle, die im Zusammenhang mit dem Vertrag entstehen, dem zuständigen Gericht in dem Gerichtsbezirk vorgelegt, in dem DS-Premium GmbH ihren eingetragenen Geschäftssitz hat.

67. Die in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen verwendeten Begriffe „in Schriftform“ und „schriftlich“ beziehen sich auch auf die Kommunikation per E-Mail, sofern die Identität des Absenders und die Integrität der E-Mail-Nachricht hinreichend verifiziert werden können.

68. Wenn der Kunde umzieht oder wenn sich die Rechnungsadresse, Bankdaten, Kontaktdaten wie E-Mail-Adresse oder sonstige Angaben, die für DS-Premium wichtig sind, ändern, muss der Kunde DS-Premium unverzüglich davon in Kenntnis setzen.

 

Stand: Mai 2024